Institute of Social and Cultural Anthropology
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Fachschaft

Die Seite der Studierenden der Ethnologie in München informiert über die Tätigkeit der Fachschaft, die studentische Zeitschrift "Ethnologik", die Film AG und andere Arbeitskreise, über Neuigkeiten und Termine und bietet Kontakte und Links: Webseite der Fachschaft. (E-Mail: "ethnofachschaft at gmail.com")
Die ethnologik ist die Zeitschrift der Studierenden des Instituts für Ethnologie der Universität München. Auf der Webseite der Ethnologik findet sich das PDF-Archiv der Ausgaben seit 2001. Seit einigen Ausgaben gibt es dort die Texte auch direkt zum Lesen (und kommentieren).

Die Film AG gestaltet nicht nur mit der beinahe wöchtentlichen Filmaufführung das Leben am Institut aktiv mit. Sie haben auch schon eine Werkschau organisiert und viele andere filmende Studenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum im Garten des Instituts begrüßt. Mehr Infos und Kontakt zur Film AG auf der Webseite der Fachschaft.


Der AK Musikethnologie glänzt mit zwei Webpräsenzen (und hier die zweite) und vielen interessanten Veranstaltungen im Laufe des Semesters. Aktuelle Infos vor allem über Aushänge in den Fluren des Instituts.


Der AK Internet kann zwar mit einer langen Geschichte prahlen, hat aber keine eigene Webpräsenz. Schliesslich besteht Internet ja nicht nur aus dem Web... Erreichbar z.B. über den Chat ist diese Gruppe derzeit eher inaktiv - hat aber vieles vor. Alte Geschichten sind z.B. "ethnologie@internet" von 1999 und das allseits bekannte ethno::log. Ältestes deutschsprachiges kollektives Weblog - jeder ist eingeladen daran teilzuhaben.


Hier wurden nun nur die aktiveren der Arbeitskreise innerhalb der Studierendenschaft des Instituts genannt - auf der Webseite der Fachschaft finden sich noch einige - mehr oder minder aktive - weitere Arbeitskreise. Wer gerne etwas neues starten oder etwas altes wiederbeleben möchte ist herzlich willkommen.